Unser webblog

Mission FPC

Generalversammlung des Vereins Contrefort

Am Samstag, 1. Juni fand die Generalversammlung des Vereins Contrefort statt. Dieser Verein ist für die Verwaltung verschiedener Aktivitäten der Mission FPC und des Gemeindebundes APC zuständig. Von 9.00 bis 11.30 Uhr trafen sich acht Personen in der FPC-Zentrale in Drulingen, neun Teilnehmer waren per Zoom dabei.

Alain R. leitete das Treffen mit einer kommentierten Lektüre von 2. Chronik 18, 1-17 ein, die uns zur Ermutigung diente. In diesem Abschnitt ermahnt uns das Beispiel von Ahab, wachsam zu sein und nicht zu versuchen, den Willen Gottes für unsere Projekte zurecht zu biegen. Und folgen wir dem Beispiel von Micha, indem wir für die Wahrheit eintreten.

Jérémie O., der Vorsitzende des Vereins, hat uns kurz das Ziel und die Vision von Contrefort ins Gedächtnis gerufen. Der Verein wird größer. Seine Bedeutung und sein Nutzen werden darin deutlich, dass er im administrativen Bereich Verantwortung für die kulturellen Aktivitäten der Mission FPC und für einen Großteil der Aktivitäten des Gemeindebundes APC trägt. Dabei handelt es sich um das Programm 100% Connected, die Action Jeunesse Régionale (Regionale Jugendtreffen), die Valise des Arts (den Kunstkoffer), die Lobpreisgruppe Louange pour Christ, die Tanzgruppe Envol, die Weiterbildungen Tim4, die Ferienbibelschule, den Solidaritätsfond, die Wochenendfreizeiten, das Netzwerk 55+, die PASS-Schulungen. Die Vertreter der verschiedenen Aktivitäten präsentierten kurz ihren Jahresbericht 2023 und die Projekte für 2024.

Wir freuten uns über einen „Neuzugang“: Yann M. stellte uns die ChyL‘s Band vor, eine zehnköpfige Jazzband, deren Mitglieder aus dem Netzwerk APC/FPC stammen. Sie treten auf verschiedenen Veranstaltungen von APC/FPC auf, um auf die eine oder andere Weise die Verkündigung des Evangeliums zu unterstützen.

Der Vorstand hatte die Gelegenheit, einige Reflexionsschwerpunkte und Projekte, die im Laufe des Jahres in Angriff genommen werden sollen, vorzustellen. Dazu gehören die gemeinschaftliche Finanzierung des Verwaltungsapparats, die Einstellung einer Fachkraft für die Buchhaltung,die  Einführung einer nach Aktivitäten gegliederten Buch- und Kassenführung sowie eines IT-Systems oder auch die Initiierung einer Vereinbarung mit unseren Partnern (APC/FPC/Vilodec).

Mit einem geselligen Beisammensein und einem Apero beendeten die persönlich Anwesenden die Generalversammlung.

Unser Wunsch ist, dass der Verein Contrefort zum Nutzen des Netzwerks APC/FPC immer wirksamer und effizienter wird.

Sandrine L.